Geschichte

Am 3.12.1976 trafen sich im Gasthaus "Schiff" in Steinmauern 11 Personen.

Horst Dieter Gerber eröffnete die Versammlung, und erklärte, das die heutige Zusammenkunft die Gründung eines Freizeitvereines bezwecke, wie es bei der Versammlung am 25.9.1976 im Gasthaus "Krone" in Steinmauern, und am 30.10.1976 im Clubhaus des Ruderclub Rastatt am Goldkanal besprochen wurde.

Die genannten Versammlungen hatten zum Ziel, einen Meinungsaustausch durchzuführen, wie die bestehenden Verhältnisse am Ostufer des Goldkanal verbessert werden können im Bezug auf Ordnung, Sauberkeit und gemeinsame Freizeitgestalltung.

Man kam überein einen Verein zu gründen.

Zu diesem Zweck wählte jede größere untereinander bekannte Pächtergruppe einen Vertrauensmann genannt Obmann. Diese Obmänner sollten ab sofort die gemeinsamen Interessen vertreten, eine Vereinssatzug erarbeiten und die offizelle Gründung und Eintragung des Vereins einleiten.

Als Sprecher der Obmänner wurde Horst Dieter Gerber gewählt, als Schriftführer Gustaf Kamm. Eine Satzung wurde erarbeitet und als richtig befunden.

Die versammelten Gründungsmitglieder waren nun alle der Ansicht, daß die Gründung des "Camping und Freizeitverein Ostufer Goldkanal Steinmauern" hiermit vollzogen ist.

Am 25.10.1977 wurde der Verein unter dem Namen "Camping und Freizeitverein Ostufer Goldkanal e.V. Steinmauern" ins Vereinsregister am Amtsgericht Rastatt eingetragen.

 

Top

CFVO Steinmauern